Am vergangen Samstag fand das alljährliche Förderkreispokalrennen in Grefrath statt. Dort traten 9 Teams aus den Niederlanden und NRW im Eisschnelllauf an. Zur Überraschung aller konnte die Wettkampfleitung sich erfolgreich für die WDR2-Steffi-Neu-Show – Krieger kriegt’s hin – bewerben.

Nachdem feststand, dass WDR2 am Samstag live aus Grefrath berichten würde verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Die Kinder waren beim Training schon ganz aufgeregt. Es gab kaum ein anderes Gesprächsthema. Nach den Corona-Einschränkungen in den vergangenen Jahren, einem Winter ganz ohne Eis und aktuell aus Energiegründen nur mit verkürzter Saison kann der EG-Grefrath jede Art der Werbung gebrauchen. Bereits Freitagmittag war ein Interview mit Michaele auf WDR2 zu hören.

Der Samstag startete schon vor 7 Uhr mit den ersten Vorbereitungen. Nach teils bis zu dreistündiger Anreise der Sportler quer durch die Niederlande und NRW konnte der Wettkampf am Samstag gegen 8:30 mit fast 80 Sportlern zwischen 9 und 12 Jahren auf den Strecken über 300m und 500m beginnen. Bei bestem Winterwetter und eislaufadäquaten Temperaturen konnten einige Bestzeiten erzielt werden. Direkt im Anschluss an ihre 500m berichteten Melina und Emil Live im Radio von Ihren Resultaten und beantworteten die Fragen unseres Reporters Frank Krieger. Von Steffi Neu im Studio bekam Emil die Aufgabe mit Frank eine Kurve zu laufen.

Im Anschluss an die Einzelstrecken stand der Staffellauf der Teams an. Dieser wurde kurz für eine weitere Liveschalte unterbrochen. So konnten alle Kinder zusammen mit Reporter Frank, der das erste Mal auf Eisschnelllaufschuhen stand, einige Meter über das Eis laufen. In der Kurve löste Emil dann sein Versprechen an Steffi ein und versuchte mit Frank einige Kurvenschritte zu laufen. Dies gelang mit viel Unterstützung. Auch Emma hatte noch einige Tipps mit „Tiefer“ und „mehr Abdruck“ für Frank parat.

Im Verlauf des Vormittages, während des Wettkampfes und auch danach kam der Spaß mit unserem Reporter Frank nicht zu kurz. So konnten die WDR2 Hörer mit Informationen zum Wettkampf und zum Eisschnelllauf versorgt werden.

Es ging unter anderem um Koordination und Körpergefühl, sowie die Vielseitigkeit des Sports durch den Wechsel zwischen dem Winter auf dem Eis und dem Sommer ohne Eis mit Ausdauer-, Kraft-, Konditions-, Inline- und Rennradtraining.

Gegen Mittag erfolgte dann die Siegerehrung. Nicht nur in den Einzelwertungen dominierten die Sportler aus den Niederlanden. So auch in der Mannschaftswertung und bei der Staffel. Überragend waren hier unsere Gäste vom STG Koggenland.

Hier die Ergebnisse der Starter aus NRW:

E1 weiblich

  1. Platz Armira Knülle
  2. Platz Anastasia Schmidt

E1 männlich

  1. Platz Jakob Graefe
  2. Platz Frederico Hoth

E2 weiblich

  1. Platz Emma Breuer
  2. Platz Melina Terstappen

E2 männlich

  1. Platz Finn Arnhardt
  2. Platz Florian Bankhofer

D1 weiblich

  1. Platz Jule Neuy
  2. Platz Madita Mohr

D1 männlich

  1. Platz Emil Prill
  2. Platz Damian Knülle

D2 weiblich

  1. Platz Magdalena Burau
  2. Platz Antonina Schmidt

D2 männlich

  1. Platz Bjarne Kürzel
  2. Platz Tobias Horntasch

Mannschaftswertung

  1. Platz Team NRW
  2. Platz EC Grefrath

Staffel

  1. Platz Team NRW
  2. Platz EC Grefrath